wir haben in Zusammenarbeit mit den Schulelternratsvorsitzenden ein Konzept erarbeitet, welches bei extremen Personalmangel zum Einsatz kommen würde.
Das Kultusministerium hat in diesem Fall die Möglichkeit eröffnet, dass die Schulen einzelne Jahrgänge ins Homelearning (Distanzunterricht) schicken.
Dies würde erst zum Einsatz kommen, wenn ALLE sonstigen Möglichkeiten ausgeschöpft sind!

Unser Konzept bei extremer Personalknappheit sieht wie folgt aus:

1. Ein Jahrgang geht für eine Woche ins Distanzlernen.
    Die Schüler erhalten einen Wochenplan für zu Hause.
    Schulmaterialien werden am Tag vorher mitgegeben.
    Die Eltern werden per Mail informiert und die Schüler notieren im HA-Heft, dass ab dem nächsten Schultag für eine Woche Distanzunterricht ist.
    Schauen Sie bitte regelmäßig in Ihre Mails.
    Nach dieser Woche ist, wenn nötig, der nächste Jahrgang an der Reihe.
    Die vorhandenen Lehrkräfte unterrichten in den verbleibenden Klassen.
  2. Reihenfolge für das Distanzlernen
    eine Woche Jahrgang 3
    eine Woche Jahrgang 2
    eine Woche Jahrgang 4
    eine Woche Jahrgang 1
    Die Reihenfolge ist nach einer ausgiebigen Diskussion und Abwägung vom Kollegium und den SER-Vorsitzenden festgelegt worden.
  3. Notbetreuung:
    Es wird für den Jahrgang im Distanzlernen eine Notbetreuung angeboten.
    Bitte versuchen Sie alle anderen Betreuungsmöglichkeiten auszuschöpfen, bevor Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen.
    Je mehr Kinder in die Notbetreuung aufgenommen werden, desto mehr Personal wird auch hier benötigt.
    Im Zweifelsfall müssten also noch mehr Klassen zu Hause bleiben, damit Personal für die Notbetreuung zur Verfügung steht.
    Füllen Sie die Anmeldung zur Notbetreuung bis zum 01.02.22 aus und geben sie diese über Ihr Kind oder per Mail bei uns ab.
    Nach dem 01.02.22 kann keine nachträgliche Anmeldung mehr erfolgen!
    Nach Prüfung, ob Sie berechtigt sind, erhalten Sie von uns eine Mail, ob Sie im Fall des Distanzlernens einen Platz in der Notbetreuung haben.