Liebe Eltern der Klassen 1 a-d,

nun ist es bald soweit: IHR KIND WIRD EINGESCHULT!!!!
Wir hoffen, Sie konnten die Sommerferien genießen.

Alle Eltern sind soeben per Mail über die Klasse und den zuständigen Klassenlehrer informiert worden!

Wir möchten Ihnen nun einige Informationen zum Elternabend und zur Einschulung geben.

Einlassvoraussetzungen Elternabend/Einschulung:
Sowohl am Elternabend (02.09.21, 18.00 Uhr), als auch an der Einschulung (04.09.21) dürfen Sie

• nur mit einem negativen Testnachweis (PCR-Test 48 Stunden gültig oder PoC-Antigen-Test 24 Stunden gültig)       oder
  • einem Impfnachweis (gemäß 2 Nr. 3 SchAusnahmV)      oder
  • einem Genesenennachweis (gemäß § 2 Nr. 5 SchAusnahmV)             die Schule/die Sporthalle bzw. das Schulgelände betreten.

Als Nachweis halten Sie beim Einlass zusätzlich Ihren Personalausweis bereit!

Ein Selbstschnelltest reicht für Begleitpersonen nicht aus!
Sollten Sie keine der Möglichkeiten vorlegen, können Sie nicht an der Einschulung/dem Elternabend teilnehmen!
Das Einschulungskind muss zu Hause von Ihnen getestet werden. Dies müssen Sie auf einem Zettel unterschreiben.
Den Zettel und den Selbstschnelltest für Ihr Kind erhalten Sie auf dem Elternabend.

Einschulung:
Die Einschulung findet in der Sporthalle des Neuen Gymnasiums (NGW) stattfinden.
Sie können sich an der Farbe der Klasse (Luftballons) orientieren.

Zur Einschulung darf jedes Kind 2 Personen mitbringen. Hierzu zählen auch Geschwisterkinder.

Bitte bringen Sie den ausgefüllten Erhebungsbogen für Besucher zur Einschulung mit.

Während der Einschulung in der Sporthalle und auf dem gesamten Gelände/Schulgebäude gilt die Maskenpflicht (med. Maske/FFP2-Maske) für alle.
Für Kinder unter 14 Jahre reicht eine Alltagsmaske!
Leider ist es für Eltern nicht möglich, das Schulgebäude zu betreten.

Klasse 1a und 1b:
Die Einschulung beginnt um 10.00 Uhr in der Sporthalle.
Ab 9.30 Uhr können Sie den Erhebungsbogen für Besucher und den Nachweis für die Einlassvoraussetzung vor der Sporthalle bei uns abgeben bzw. vorzeigen.
Bitte beachten Sie: Wir werden pünktlich um 10.00 Uhr starten. Kommen Sie bitte rechtzeitig!!!!
Gegen spätestens 12.00 Uhr wird die Einschulung beendet sein.

Klasse 1c und 1d:
Die Einschulung beginnt um 12.30 Uhr in der Sporthalle.
Ab 12.00 Uhr können Sie den Erhebungsbogen für Besucher und den Nachweis für die Einlassvoraussetzung vor der Sporthalle bei uns abgeben bzw. vorzeigen.
Bitte beachten Sie: Wir werden pünktlich um 12.30 Uhr starten. Kommen Sie bitte rechtzeitig!!!!
Gegen spätestens 14.00 Uhr wird die Einschulung beendet sein.

Bitte verlassen Sie das Gelände zügig über den Schulhof zur Schellingstraße.

Elternabend:
Bitte bringen Sie zum Elternabend den gelben Pappschnellhefter (Postmappe) Ihres Kindes mit.

Auf dem Elternabend erhalten Sie u.a. Informationen:
– zur Einschulung
– zur Testpflicht morgens vor Schulbeginn
– 6 Selbstsschnelltests für die Zeit vom 04.09.-10.09.21
– zur Homepage

Natürlich können wir auf dem Elternabend auch Ihre Fragen beantworten.

Die Kirchen bieten auch dieses Jahr wieder einen Einschulungsgottesdienst an.
Dieser findet um 9.00 Uhr statt. Die Einladung der Kirchen finden Sie hier.

Das Fotografieren und Filmen ist auf dem gesamten Schulgelände verboten!
Es besteht die Möglichkeit, beim Verlassen des Schulgeländes zur Schellingstraße Fotos mit Ihrem Kind zu machen.
Dort wird eine Fotostation (incl. Tafel + Dekoration) aufgebaut.

Die aktuellen Hygienebestimmungen sind einzuhalten!