an unserer Schule spielen Schüler vermehrt, hauptsächlich in den Pausen, Spiele aus der Serie „Squid Game“.

Squid Game ist eine Serie auf Netflix, die ab 16 Jahren freigegeben ist!
In dieser Serie nehmen Hunderte von Spielern eine Einladung an, in Kinderspielen gegeneinander anzutreten.Die Herausforderungen enden meist mit dem Tod! Die Menschen spielen also mit ihrem Leben!Verlierer scheiden, wie sonst bei Spielen üblich, nicht aus, sondern sie werden kaltblütig hingerichtet.

Selbstverständlich greifen wir dies im Unterricht auf.
Wir sprechen mit den Schülern über geeignete Serien und Spiele und verbieten solche Spiele auf dem Schulhof!
Allerdings können wir als Schule nicht verhindern, dass sich Ihre Kinder mit diesen Serien/Spielen beschäftigen.
Besonders die Tatsache, dass Kinderspiele mit drastischen Gewaltdarstellungen verbunden werden, bereitet uns große Sorge.

Die extrem brutalen Darstellungen können die Psyche der Kinder beeinträchtigen und zu Verängstigung oder Alpträumen führen.
Nicht umsonst gibt Netflix die Altersempfehlung „ab 16 Jahren“ an.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder altersentsprechende Filme/Serien schauen.
Auch z.B. Fortnite, GTA, … sind für Grundschulkinder nicht geeignet!
Kontrollieren Sie bitte auch, was Ihre Kinder sich auf YouTube oder Tiktok anschauen.
Schüler berichten vermehrt, dass sie sich Trailer/Kurzfilme dieser Serie oder Computerspiele anschauen!

Folgende Seiten können Ihnen u.a. helfen:

Elternratgeber SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht. – SCHAU HIN! (schau-hin.info)

Gebäude