vor einiger Zeit haben auch wir uns auf den Weg gemacht, wie wir einen kleinen Beitrag für
unser Klima leisten können.

Angestoßen durch die Freitagsdemonstrationen fordern auch
Kinder und Jugendliche eine bessere Klimapolitik.

Auch wir wollen „demonstrieren“ und zeigen, dass uns das Klima sehr am Herzen liegt.
Denn wir bilden Kinder aus, die im Klima der Zukunft leben und arbeiten wollen.Aber wir gehen dafür nicht während des Unterrichts auf die Straße, sondern starten unter unserem Motto:

gemeinsam & miteinander

den müllfreien Frühstücks-Freitag an unserer Schule.

Sie als Eltern sind dazu eingeladen, ihre Kinder bei dieser Aktion zu unterstützen, damit die „Müllberge“, die nach der Frühstückspause entstehen, schrumpfen.
Wir haben hier einige Tipps für Sie, sicherlich fällt Ihnen noch viel mehr dazu ein:

• Bereiten Sie vor dem müllfreien Frühstücks-Freitag eine abwaschbare Brotdose gemeinsam mit Ihrem Kind vor.
  • Was kommt hinein? Belegte Brote, geschnittenes Obst und Gemüse, Käsestücke und kleine Würstchen (nicht einzeln abgepackt), alles nach Geschmack/Hunger.
  • Achten Sie bei der Auswahl des Obstes auf das, was Saison hat: Erdbeeren im März aus dem Gewächshaus aus Spanien müssen nicht sein, das kostet viel zu viel Energie.
  • Füllen Sie gemeinsam eine Trinkflasche (am besten mit einem gesunden Getränk, dann tut das nicht nur dem Klima, sondern auch der Gesundheit Ihres Kindes gut).

Wir Lehrer machen natürlich mit und werden Sie über unsere gemeinsamen Erfolge informieren!

Swyter-Broska
(Schulleiterin)