Liebe Eltern der Grundschule Mühlenweg,

„Das war heute schön.“
Mit versonnenem Blick schaut das Mädchen aus der ersten Klasse die Lehrerin nach der Stunde an.
Ihr Lächeln unter der pinkfarbenen Maske mit gelben Sternchen ist bis in die strahlenden Augen der Sechsjährigen zu sehen.
Die Lehrerin lächelt zurück und weiß: „Das Kind sieht auch meine Augen lachen.“ Beide – klein und groß – sind wohl gerade sehr zufrieden.
Mehr noch: Sie sind in diesem Moment einfach glücklich.

Können Sie sich vorstellen, dass die Kinder uns Lehrern täglich solche Glücksmomente bescheren?
Am Ende eines wieder sehr bewegten und unruhigen Jahres können wir sie kaum zählen, diese vielen kleinen Momente des Glücks.

Sie entstehen auch jetzt im zweiten Jahr mit Corona durch die Leichtigkeit der Kinder. Sie gehen mit leichtem Sinn in den Tag hinein.
Sie freuen sich auf das tägliche Wiedersehen mit ihren Freunden.
Vor Beginn der ersten Stunden „planen“ sie die erste große Pause, aber weiter denken sie erstmal nicht.

Am Ende eines Jahres sind wir sehr dankbar für den leichten Sinn der Kinder.
Hilft er uns doch, jeden Tag aufs Neue für sie da zu sein und ihnen das Lernen „schön“ zu machen.
„Ein leichter Sinn trägt alles.“ So schrieb es auch schon Johann Wolfgang von Goethe vor ungefähr 250 Jahren. (Die Leiden des jungen Werther).

Er trägt uns auch dieses Jahr bis zur Weihnachtszeit und dem Jahresende gut und stark.
Dafür danken wir allen, die uns helfen, den leichten Sinn der Kinder zu bewahren.

Lassen Sie es sich nun in der Ruhe der festlichen Zeit gut gehen.
Hören Sie auf das, was ihre Kinder Ihnen sagen: „Das war heute schön!“
Und freuen sie sich einfach so oft wie möglich über die Leichtigkeit der Jüngsten.

Fröhliche Weihnachten und viel Leichtigkeit im neuen Jahr

wünscht Ihnen

das Team der GS Mühlenweg!