wir freuen uns, dass wir ab Montag 31.05.21 wieder alle Schüler täglich in der Schule begrüßen dürfen. (Szenario A)
Eine Notbetreuung wird damit nicht mehr angeboten!

Selbsttests/Unterschriftenzettel
In der Woche vom 31.05.-04.06. müssen sich alle Schüler Montag (31.05.21) und Mittwoch (02.06.21) zu Hause vor Unterrichtsbeginn selbst testen.

Die gelbe Gruppe hat heute auch den „Unterschriftenzettel“ erhalten.
Die grüne Gruppe erhält diesen am Montag. Bitte unterschreiben Sie am Montag im Hausaufgabenheft, dass der Test negativ war.

Die Tests und Unterschriftenzettel werden immer donnerstags für die Folgewoche ausgegeben.
Wenn Ihr Kind an diesem Tag nicht in der Schule war, müssen Sie sich im Sekretariat melden, damit wir einen Termin für die Abholung vereinbaren können.

Hygieneregeln
Nach wie vor besteht Maskenpflicht im gesamten Gebäude.
Nur im Klassenraum dürfen die Schüler die Masken absetzen.

Alle Personen, außer unserer Schüler, müssen einen negativen PCR- oder POCtest beim Betreten des Gebäudes vorlegen.

Stundenplan
Oberste Priorität hat in der nächsten Zeit, die Kinder beim „Ankommen“ in der Schule/Klassengemeinschaft zu begleiten und unterstützen.
Im Klassenverband braucht jede Klasse Zeit, um sich wieder gemeinsam als Gruppe auf einen Lernweg zu begeben.
Um einen reibungslosen Ablauf im Schulalltag wieder herzustellen, müssen u.a. Regeln/Rituale/Methoden wieder erlernt bzw. in Erinnerung gerufen werden.

Unser Fokus liegt weiterhin auf den Basiskompetenzen (Lesen, Schreiben und Rechnen) und in den Klassen 3/4 auch auf Sport und Englisch.
Weiterhin werden die Schüler wieder Sachunterricht haben. Allerdings nicht mit dem Ziel nur Inhalte zu erlernen, sondern vielmehr verschiedene Methoden kennen zu lernen, die im Laufe der Schulzeit auf alle Fächer anwendbar sind.
Alle anderen Fächer werden nach wie vor in die Kreativzeit integriert.

Hausaufgaben wird es in der ersten Zeit nur reduziert geben.
Wir möchten den Schülern nach einem anstrengenden Vormittag viel Zeit geben, sich zu erholen und für den nächsten Schultag „Kraft zu tanken“.
Viele Schüler müssen sich vermutlich erst wieder an eine geregelte Schulwoche mit täglichem Unterricht in der Schule gewöhnen.

In Szenario A werden keine Wochenpläne mehr per Mail verschickt!

Wir wünschen Ihnen einen guten Start am Montag in ein Stück Schulalltag !
Genießen Sie das Wochenende mit schönem Wetter!