Die Osterferien sind aus aktuellem Anlass überraschend länger als gewohnt. Die Schulschließungen, so haben wir es alle von unseren Politikern erfahren, sollen die weitere Ausbreitung des Coronavirus in unserem Land verlangsamen.
Versuchen Sie, mit Ihren Kindern, diese langen Osterferien zu genießen, auch wenn der Grund für diese bedauerlich ist. Stellen Sie in diesem Fall die körperliche Gesundheit Ihrer Familien auf die höchste Stufe. Sie ist im Moment wichtiger als alles andere. Denken Sie an das alte Sprichwort:

Ein gesunder Geist kann nur in einem gesunden Körper wohnen.

Wir Lehrer werden Ihre Kinder nicht mit Material zum Lernen zuhause versorgen. Denn wir können nicht garantieren, dass alle unsere Schulkinder dieses Material dann auch selbstständig bearbeiten können. So würde es dann zu einem Wissensvorsprung von einigen Kindern kommen, den wir als Lehrer gar nicht mehr im Blick haben.
Wir sind aber in unserem Bildungsauftrag dazu aufgefordert, für ALLE KINDER Chancengleichheit herzustellen. Schulleitung und Lehrer sind in dieser unterrichtsfreien Zeit eifrig dabei, die Vorbereitungen für eine optimale Weiterarbeit nach den verlängerten Osterferien zu treffen.

Sie können als Eltern viele Dinge mit ihren Kindern machen, zu denen Sie sonst nie Zeit haben und auch selbst mit ihnen ein bisschen üben:

• Lesen Sie gemeinsam ein Buch – gerne können Sie dies bei www.antolin.de eingeben
  • Üben Sie z.B. das kleine Einmaleins, wenn dies schon eingeführt wurde.
  • Nutzen Sie die Kinderprogramme im Fernsehen/Radio:
    – z.B. ARD/ZDF – schlaue Sendungen für Grundschulkinder
    – Radio-Sendungen: z.B. vom NDR – Mikado für Schultage ohne Schule
  • Denken Sie gemeinsam darüber nach, was in den letzten Wochen vor den Ferien in der Schule besonders schön war.

Wir haben eine solche Einschränkung unseres Alltags noch nie erlebt, wissen aber, dass sie nötig ist, damit wir irgendwann einmal zu diesem Alltag zurückkommen.

Für einige unserer Familien wird das Virus zu großen Problemen führen. Schulleitung und Lehrkräfte bitten Sie daher, Ruhe zu bewahren, Kraft zu sammeln und die schulischen Belange für eine Zeit hintenan zu stellen.